Teste deine Charakterstärken

Glück, Glückskompetenz, Glückstraining, glücklich werden, glücklich sein
Kenne deine Stärken und lebe sie. Die Fähigkeit zu Lieben ist z.B. eine Charakterstärke.

Welche Stärken machen dich als Person aus? Für dein Glück ist es ganz wesentlich deine persönlichen Charakterstärken zu kennen und sie so oft wie möglich in deinem Job, deiner Beziehung, deinen Freundschaften und Hobbies einzusetzen. Glückliche Menschen 

nutzen ihre Stärken täglich in allen ihren Lebensbereichen.


Du denkst dir jetzt: Klingt ja schön und gut, aber woher weiß ich, was meine Charakterstärken sind? Keine Ahnung!  Die Antwort ist ganz einfach: Du kannst sie mittels eines Online-Tests der Universität Zürich auf www.charakterstaerken.org (Values in Action-Fragebogen) ganz schnell und vor allem kostenlos herausfinden. Nach dem Test bekommst du zusätzlich noch Informationen zur Interpretation deiner Ergebnisse.  

 

Ich finde den Charakterstärken-Test sehr sehr genial. Oft fällt es uns nämlich schwer unsere eigenen Stärken selbstbewusst zu benennen. Ich bin der Meinung, dass wir uns mit unseren Stärken viel zu wenig befassen, sondern uns stattdessen viel zu oft auf unsere Schwächen konzentrieren. Also ist heute der perfekte Tag dich intensiv deinen Stärken zu widmen :-)

 

Ich verrate dir meine Top 5 Charakterstärken:

  1. Enthusiasmus/Begeisterungsfähigkeit
  2. Optimismus/Hoffnung
  3. Bindungsfähigkeit/Fähigkeit zu Lieben
  4. Neugier und Interesse
  5. Liebe zum Lernen

Wahrscheinlich wird dich dein persönliches Ergebnis nicht sonderlich überraschen, denn deine ranghöchsten Stärken sind meist deine Signatur-Stärken, die dich als Mensch ausmachen. Sie fühlen sich für dich einfach ganz authentisch an, nach dem Motto "So bin ich wirklich". Und das Beste: Wenn du deine Signatur-Stärken lebst, ausübst und verwirklichst, dann stellt sich ein Gefühl von Zufriedenheit, Erfüllung, Freude, Schwung, Glück, Kraft, Begeisterung ein. Deshalb widme deinen Hauptstärken die meiste Aufmerksamkeit, denn sie sind der Weg zu deinem zufriedenen und glücklichen Leben. Ich wünsch dir noch einen starken Tag und viel Spaß beim Leben deiner Stärken.

 

Lust darauf deine Stärken noch weiter zu stärken? Schau doch mal vorbei: Dein persönliches Glückstraining.