Glücksübungen für den Alltag

Wenn wir Tagebuch schreiben, vertrauen wir ihm oft die negativen Dinge an, die in unserem Leben passieren: Liebeskummer, Versagensängste und peinliche Momente. Die Glücksforschung zeigt jedoch, dass es nicht zu einem erfüllten Leben führt, wenn wir uns übermäßig viel mit den Schwierigkeiten in unserem Leben beschäftigen. Stattdessen ist es förderlich für dein Lebensglück den Scheinwerfer auf das Positive in deinem Leben zu richten. In dein Glückstagebuch schreibst du deshalb nur...
Glücksliste, Glücksübung, Glückstraining, Glückskompetenz
Wie gut kennst du deine persönlichen Glücklichmacher? Auf deiner Glückliste sammelst du alles, was dich in deinem Leben glücklich macht - egal, wie groß oder wie klein diese Momente, Aktivitäten, Menschen, Dinge und Situationen sind. Glücksmomente können große emotionale Ereignisse, wie das Bestehen einer wichtigen Prüfung oder eine neue Liebe sein. In solchen Momenten fühlen wir uns wie ein Riese, der Bäume ausreißen und alles schaffen kann. Im Alltag sind es aber meistens die...

Kennst du das auch? Du erzählst gerade jemandem mit voller Begeisterung von deinen Träumen und bekommst dann als lässige, abschmetternde Antwort: "Das Leben ist aber kein Wunschkonzert." Wenn ich diesen Satz nur höre, dann dreht sich mir schon der Magen um. Auf mich wirkt dieser Satz immer extrem entmutigend, verbittert und frustriert und sagt meiner Meinung nach viel über die Lebenseinstellung der Person aus, die ihn ausgesprochen hat. Denn dieser Satz erstickt jegliche Fantasie und jedes...
Hast du in deinem Leben schon mal was Verrücktes getan? So richtig verrückt? Etwas das ganz und gar nicht den Normen entspricht? Worüber die Nachbarn den Kopf schütteln würden? Manchmal im Leben ist es einfach Zeit loszulassen und Dinge zu tun, die sich nicht schicken oder die uns verrückt erscheinen. Im Berufsleben müssen wir sowieso die meiste Zeit angepasst und brav sein. Und sonst sind wir auch jeder Menge gesellschaftlicher Normen ausgesetzt, wie wir zu sein haben. Ziemlich...

Kennst du dieses Gefühl, wenn sich deine Gedanken im Kreis drehen, du alles in Frage stellst, an dir selbst zweifelst und du trotz stundenlangem Grübeln zu keiner Lösung kommst? Mir ist es letzte Woche so gegangen. Meine Gedanken haben sich immer wieder um die gleichen negativen Dinge gedreht, sie von jedem Blickwinkel beleuchtet, sie hinterfragt und trotzdem bin ich zu keinem Ergebnis gekommen, sondern in einer Sackgasse aus Fragen steckengeblieben. Mich kostet diese Art von Grübeln viel...
Bist du dein bester Freund oder dein schlimmster Feind? Es gibt nur einen einzigen Menschen, der bis ans Ende deines Lebens immer bei dir ist und zwar der, den du täglich im Spiegel siehst. Als ich das zum ersten Mal richtig verinnerlicht habe, hat es bei mir "klick" gemacht. Mir ist schlagartig bewusst geworden, wie viel Energie ich in meinem Leben schon verschwendet habe, um gegen mich selbst zu kämpfen. Wie viel leichter ist das Leben, wenn wir mit uns selbst zufrieden sind, uns...

Kennst du das auch? Der Wecker klingelt und beim Aufwachen denkst du schon an all die vielen Dinge, die du heute tun "musst"? Ich muss heute früh in der Arbeit sein. Ich muss unbedingt das Meeting organisieren. Ich muss nach der Arbeit noch schnell einkaufen gehen, denn am Abend muss ich auf jeden Fall noch Sport machen. Allein der Gedanke an das, was wir alles heute (noch) tun müssen, raubt uns schon unsere Glücksenergie und lässt uns recht freudlos in den Tag starten. Oft verwenden wir...
Ich führe seit Jahren Glückstagebuch, in dem ich täglich die 3 schönsten Momente meines Tages notiere. Für euch habe ich die 10 wichtigsten Gründe zusammengefasst, warum ich es einfach genial finde Glückstagebuch zu schreiben: Deine Stimmung hebt sich sofort: Selbst an miesen Tagen, an denen ich abends heimkomme und mir denke "Heute finde ich sicher keinen einzigen schönen Moment für mein Glückstagebuch." gelingt es mir nach ein bisschen nachdenken immer 3 Momente zu finden. Auch wenn...

Jeder kennt Situationen, in denen wir uns so klein wie eine Mikrozelle fühlen und einfach gar nicht glücklich und zufrieden sind. Vielleicht haben wir grad von unserem Chef eine auf den Deckel bekommen, eine wichtige Prüfung verpatzt oder fürchten uns vor einer Präsentation. Wenn ich das Gefühl habe, dass ich mein Selbstbewusstsein gerade am Boden hinter mir nachschleife, meine Schultern hängen lasse und die Welt nur grau sehe, dann kann ich mich mit diesem kleinen Trick schnell wieder...