5 Geschenke die wirklich glücklich machen
Die Glücksforschung belegt: Großzügig sein - jemandem etwas schenken oder spenden - löst im Gehirn Glücksgefühle aus. Das heißt, Schenken an sich macht schon mal glücklich und zwar nicht nur den Beschenkten selbst, sondern auch dich. Manche Geschenke machen aber noch glücklicher als andere. Hier sind 5 glücklichmachende Geschenksideen für dich: Glücksgeschenk Nr. 1: Schenke Sinn Dieses Geschenk ist doppelt gemoppelt und erzeugt für ganz viele Menschen gleichzeitig Glück. Es ist...
Wenn wir Tagebuch schreiben, vertrauen wir ihm oft die negativen Dinge an, die in unserem Leben passieren: Liebeskummer, Versagensängste und peinliche Momente. Die Glücksforschung zeigt jedoch, dass es nicht zu einem erfüllten Leben führt, wenn wir uns übermäßig viel mit den Schwierigkeiten in unserem Leben beschäftigen. Stattdessen ist es förderlich für dein Lebensglück den Scheinwerfer auf das Positive in deinem Leben zu richten. In dein Glückstagebuch schreibst du deshalb nur...

Glücksliste, Glücksübung, Glückstraining, Glückskompetenz
Wie gut kennst du deine persönlichen Glücklichmacher? Auf deiner Glückliste sammelst du alles, was dich in deinem Leben glücklich macht - egal, wie groß oder wie klein diese Momente, Aktivitäten, Menschen, Dinge und Situationen sind. Glücksmomente können große emotionale Ereignisse, wie das Bestehen einer wichtigen Prüfung oder eine neue Liebe sein. In solchen Momenten fühlen wir uns wie ein Riese, der Bäume ausreißen und alles schaffen kann. Im Alltag sind es aber meistens die...
Was macht glücklich? Glückskompetenz, Glückstraining
Glücksfaktor Nummer 1 sind laut Glücksforschung gelingende soziale Beziehungen Das muss nicht unbedingt ein*e Lebenspartner*in sein. 2 bis 3 gute Freunde*innen, denen du vertraust, denen du alles sagen kannst und mit denen du Freude und Trauer teilst, reichen bereits. Enge Beziehungen sind das Wichtigste, um glücklich und zufrieden durchs Leben zu gehen. Geld spielt keine so große Rolle Kurz gesagt: Viel Geld macht nicht glücklicher, aber keines macht unglücklich. Wichtig für unser...

Glückskompetenz, Was ist Glück, Glückstraining
„Das Glück is a Vogerl“ heißt es auf Wienerisch. "Das Glück fliegt einem zu, oder eben nicht." - Das scheint die geläufige Meinung vieler zu sein, wenn es ums Glück geht. Doch stimmt das wirklich? Denkst du bei dem Wort "Glück" eher an vierblättrige Kleeblätter, Marienkäfern und Glücksschweinchen? Oder denkst du an Lebenszufriedenheit, Freude und Glücksgefühle? Lass uns das Wort einmal näher unter die Lupe zu nehmen. In der deutschen Sprache kann das Wort "Glück" deshalb für...
Glückskompetenz, Glückstraining, Reisen macht glücklich
Ich liebe Reisen. Reisen ist für mich der ultimative Glücksschlüssel. Es gibt für mich nichts Schöneres als die natürlichen und von Menschen geschaffenen Wunder dieser Erde zu erleben und Einblicke in fremde Kulturen zu gewinnen. Ich habe bis jetzt 45 Länder auf 6 Kontinenten bereist. Und die nächsten Reisen sind schon geplant :-)) Reisen ist ein automatisches Glückstraining, weil wir auf Reisen ganz natürlich viele Elemente des Glückstrainings anwenden. Genau diese...

Wenn du Pippi Langstrumpf kennst, brauchst du keine Persönlichkeitsratgeber mehr lesen. Alles was uns heute als neu und innovativ verkauft wird, um ein glückliches Leben zu führen, wusste Pippi schon vor 70 Jahren. :-) 1. Pippi lebt im Augenblick und macht sich keine Sorgen über die Zukunft: Egal, ob sie singt, tanzt, spielt oder isst, sie ist immer mit ganzem Herzen dabei. Sei auch du mit deiner Aufmerksamkeit immer ganz bei der Sache, die du jetzt gerade machst und plane nicht schon in...
Kennst du das auch? Du erzählst gerade jemandem mit voller Begeisterung von deinen Träumen und bekommst dann als lässige, abschmetternde Antwort: "Das Leben ist aber kein Wunschkonzert." Wenn ich diesen Satz nur höre, dann dreht sich mir schon der Magen um. Auf mich wirkt dieser Satz immer extrem entmutigend, verbittert und frustriert und sagt meiner Meinung nach viel über die Lebenseinstellung der Person aus, die ihn ausgesprochen hat. Denn dieser Satz erstickt jegliche Fantasie und jedes...

Hast du in deinem Leben schon mal was Verrücktes getan? So richtig verrückt? Etwas das ganz und gar nicht den Normen entspricht? Worüber die Nachbarn den Kopf schütteln würden? Manchmal im Leben ist es einfach Zeit loszulassen und Dinge zu tun, die sich nicht schicken oder die uns verrückt erscheinen. Im Berufsleben müssen wir sowieso die meiste Zeit angepasst und brav sein. Und sonst sind wir auch jeder Menge gesellschaftlicher Normen ausgesetzt, wie wir zu sein haben. Ziemlich...
Kennst du dieses Gefühl, wenn sich deine Gedanken im Kreis drehen, du alles in Frage stellst, an dir selbst zweifelst und du trotz stundenlangem Grübeln zu keiner Lösung kommst? Mir ist es letzte Woche so gegangen. Meine Gedanken haben sich immer wieder um die gleichen negativen Dinge gedreht, sie von jedem Blickwinkel beleuchtet, sie hinterfragt und trotzdem bin ich zu keinem Ergebnis gekommen, sondern in einer Sackgasse aus Fragen steckengeblieben. Mich kostet diese Art von Grübeln viel...

Mehr anzeigen