Schuldgefühle loswerden: Meine 5-Schritte-Anleitung
Hast du vielleicht schon einmal etwas getan oder gesagt, was du lieber rückgängig gemacht hättest? Schuldgefühle gehören zum Leben dazu. Doch sie können auch zu einem unerträglichen Leidensweg führen. Damit es nicht so weit kommt, habe ich in diesem Artikel 5 Schritte für dich, wie du Schuldgefühlen loswerden kannst.

Das Leben genießen: So gelingt’s dir 7 einfache Tipps für mehr Lebenszufriedenheit
Ich sehe das Leben als ein Geschenk und finde es sehr schade, wenn wir unsere kostbare Zeit nur dafür nutzen, Verpflichtungen nachzujagen oder auf den perfekten Moment zu warten. Weil es so wichtig ist, dass du jeden Tag deines Lebens genießen kannst, habe ich ein paar Tipps für dich, die du in deinem Alltag sofort umsetzen kannst.

Grübeln stoppen - 11 hilfreiche Techniken aus dem Gedankenkarussell auszusteigen
Du liegst abends im Bett, willst einfach nur schlafen, aber deine Gedanken drehen sich im Kreis. Obwohl du stundenlang grübelst kommst du zu keiner Lösung. Du stellst alles infrage, zweifelst an dir selbst, beleuchtest die Dinge von jedem Blickwinkel, hinterfragst aufs Neue und du kommst einfach zu keinem Ergebnis. Du scheinst in einer Sackgasse von Fragen zu stecken, die dich einfach nur extrem viel Energie kostet. Irgendwann bist du dann einfach nur noch genervt von diesen ruhelosen Gedanken.

Selbstverantwortung übernehmen: 3 Tipps, wie du dein Glück selbst in die Hand nimmst
Fühlst du dich oft hilflos und ausgeliefert? Dann machst du dein Glück bislang von äußeren Umständen abhängig. Leider ist es sehr verlockend und leicht das (Un)Glück auf andere abzuwälzen. Einfach zurücklehnen, keine Selbstverantwortung übernehmen und in Selbstmitleid versinken, weil das Leben nicht so gekommen ist, wie wir wollten. Weil wir ja auch gar nichts dafür können, dass es uns so schlecht geht. Schuld ist nämlich immer jemand anderer, unser Partner, unser Chef, unser Kind, unsere Eltern

Bye bye Enttäuschung: So gehst du mit Enttäuschungen um
Vielleicht ist dir das auch schon einmal passiert, dass du dir für eine Freundin extra Zeit genommen hast, weil sie dich um einen Gefallen gebeten hat. Aber wenn du sie um einen Gefallen bittest, lässt sie dich hängen und sagt dir ab. Oder noch schlimmer, sie verspricht dir viel mehr, als sie dann tatsächlich hält. Das enttäuscht dich und du ärgerst dich, dass sie nicht für dich da ist, so wie du es für sie warst.

Katharina Mühl mein Leben mit Alopecia Areata, kreisrundem Haarausfall
Als ich meine Haarlosigkeit Anfang 2021 auf Instagram öffentlich gemacht habe, haben mich viele Fragen erreicht. Meine Antworten auf diese Fragen habe ich für dich als Blogartikel zusammengefasst. Hier findest du Infos über die Autoimmunkrankheit "Alopecia Areata" und meine persönlichen Erfahrungen.

Wie du Gelassenheit ganz einfach lernen kannst - meine 5 ultimativen Tipps
In stressigen Situationen gelassen zu bleiben ist eine echte Herausforderung. Denn deine innere Gelassenheit hängt mit deinem emotionalen Zustand zusammen. Der Schlüssel zu mehr Gelassenheit im Leben liegt in deinen Gedanken. Ich möchte dir zeigen, wie du Gelassenheit lernen kannst und mit stressigen Situationen in Zukunft besser umgehst. Du kannst dein eigenes Glück bestimmen und Schritt für Schritt gelassener werden. Ich habe 5 Tipps für dich, wie dir das ganz einfach gelingen kann.

Body Neutrality: Du musst deinen Körper nicht schön finden, um glücklich zu sein
Wie sehr wir unser Glück von unserem Aussehen abhängig machen, zeigt sich täglich: In der Früh einen Pickel am Kinn entdeckt? Der Tag ist gelaufen, am liebsten würden wir gar nicht die Wohnung verlassen. Die Hose geht nicht mehr zu? Katastrophe, sofort sind 3 Wochen Diät und Selbstkasteiung angesagt. Ich finde, das Leben ist zu wertvoll, um einen Großteil damit zu verbringen, uns für unser Aussehen abzuwerten beziehungsweise ein unrealistisches Schönheitsideal anzustreben

Die 5:1 Regel für dein Beziehungsglück
Erfahre, wie du mit dem Beziehungstipp von John Gottmann, der 5:1 Regel, Glücksimpulse für deine Beziehung setzt und deine Beziehung langfristig verbessern kannst.

Die bewusste Entscheidung Teilzeit zu arbeiten hat Franziska zu ihrem Glück verholfen. Wie sie den Absprung von ihrem Job, der sie nicht glücklich gemacht hat, in ihren Glücksjob geschafft hat, verrät sie uns in diesem Interview.

Mehr anzeigen