5 Glückstricks um Weihnachtsstress zu vermeiden
Ist Weihnachten für dich gleich bedeutend mit Stress? Damit Weihnachten nicht zu einem privaten Verpflichtungsmarathon ausartet, habe ich 5 Glückstricks für dich. Damit vermeidest du Weihnachtsstress garantiert.
Von Natur aus unglücklich im Leben und 3 Glücks-Strategien damit umzugehen
Es ist einfach gemein! Wir sind von Natur aus auf das Unglück gepolt. Warum das so ist und 3 Glücks-Strategien damit umzugehen, erfährst du in diesem Blogartikel.

Fühlst du dich oft hilflos und ausgeliefert? Dann fehlt dir bis jetzt die nötige Selbstverantwortung für dein Glück und deine Lebenszufriedenheit. Mehr Selbstverantwortung zu übernehmen bringt dir 3 wesentliche Glücksvorteile.
Dieser Spiegeltrick verändert dein Leben für immer zum Positiven
Was siehst du, wenn du in den Spiegel blickst? Dieser Spiegeltrick hat die Kraft dein Leben für immer zu verändern.

Freitag Nachmittag stehen 2 Stunden Glück am Stundenplan. Maria ist AHS Lehrerin, Psychotherapeutin und unterricht bereits seit 10 Jahren das Wahlpflichtfach Glück. Sie ist eine Glückspionierin der ersten Stunde. Ich habe mit ihr über das Schulfach Glück geplaudert.
Ziele erreichen macht glücklich: So machst du deine Träume wahr.
Was machen Menschen, die ihre Träume wirklich in die Tat umsetzen, anders? Im Interview mit Marius erfährst du, wie du deine Ziele tatsächlich erreichst.

Viele Menschen träumen vom Aussteigen. Steffi und Christian haben es tatsächlich gemacht. Sie sind von München in einen kleinen Ort im nördlichen Waldviertel gezogen, um dort ihren Traum zu leben. Der Traum heißt EDERMÜHLE, ein 400 Jahre alter Vierkanthof im Lainsitztal, den Steffi und Christian mit Schweinen, Pfauen, Enten, Bronzeputen, Hasen, Katzen, Hühnern, Kamerunschafen, Fischen und ihrem Hund Piccolo teilen. Über das Leben auf dem Land und das Aussteigen habe ich mit ihnen...
Glücksunterricht in der Volksschule
Glücklichsein ist eine Fähigkeit, eine Kompetenz, die wir lernen können. Dieses Wissen erhält auch langsam Einzug in Österreichs Schulen. In immer mehr Schulen wird Glück als Freifach angeboten. Vielfach passiert die Glücksvermittlung auch in Form von Projekten oder fließt gleich in mehreren Fächern in den Unterricht ein. Bis das Glück jedoch einen fixen Platz im Lehrplan erhält, ist es noch ein langer Weg. Solange hängt es vom Engagement der LehrerInnen ab, ob Glückskompetenz...

Kinder machen (un)glücklich
Für viele Paare ist eines ganz klar: Kinder sind das größte Glück. Wirft man allerdings einen Blick auf die Erkenntnisse der Glücksforschung, zeigt sich ein ganz anderes Bild. Kinder machen nicht glücklich, sie tragen sogar eher zu Unglück der Eltern bei. Das ist insofern nicht verwunderlich, wenn wir an Schlafentzug, Streitigkeiten und Geldsorgen denken. Kurzfristige Glücksmomente werden im Alltag mit Kindern manchmal schmerzlich vermisst. Dennoch sind Paare mit Kindern mit ihrem Leben...
Was macht ein Feel Good Mangager?
Gibt es in deinem Unternehmen schon einen Feel Good Manager oder Chief-Happiness-Officer oder möchtest du selbst einer werden? Dieses spannende, neue Berufsbild kommt aus dem Silicon Valley und wird auch hierzulande immer populärer. Was hat es mit dem Manager der guten Gefühle auf sich? Wie sieht der Arbeitsalltag eines Feel Good Managers aus? Ich habe mit Harald, Feel Good Manager bei der größten Fast-Food-Kette Österreichs, darüber gesprochen. Harald, wie kam es dazu, dass du Feel Good...

Mehr anzeigen