logo
erfahre mehr über katharina mühl

Hallo

ich bin Katharina Mühl

und helfe dir dabei ein Mindset für ein glückliches Leben zu entwickeln

Von der Autoimmunerkrankung zum Glückscoach

Mein Weg ins Glück

Ich war nicht immer so glücklich und zufrieden, wie ich es heute bin. Schon als kleines Kind wurde bei mir eine Autoimmunerkrankung diagnostiziert, die mein Leben grundlegend beeinflusst hat.

Zwei Jahrzehnte meines Lebens war ich schüchtern, sorgenvoll, unsichtbar und ängstlich. Ich habe lieber die Erwartungen anderer erfüllt, als meine eigenen Bedürfnisse. Ich habe mich ständig mit anderen verglichen und mir ein schöneres Leben erträumt.

Ich bin nächtelang wachgelegen und konnte vor lauter Sorgen nicht einschlafen. Ich hatte immer das Gefühl, ich lebe ein falsches Leben…

Bis ich kapiert habe, wie ich mein Glück allein durch mentale Techniken, Einstellungsänderungen und konstruktive Gedanken positiv beeinflussen kann.

katharina
katharina mühl
katharina-mühl-glücksmentorin-coach
blob

Heute lebe ich meinen Traumberuf als Glücks-botschafterin,

habe mein eigenes Unternehmen „Glückskompetenz“ gegründet, bin Mama eines kleinen Sohnes, reise mehrere Monate im Jahr, arbeite viel weniger Stunden als früher in meinem Angestellentenjob, verdiene aber mehr.

Ich lebe ein erfülltes Leben, ganz nach meinen Vorstellungen.

Das alles erzähle ich dir, weil ich dir sagen will:

„Was ich geschafft habe,

schaffst du auch!“

Alles, was du für dein Lebensglück brauchst, ist ein konstruktives Mindset, eine Prise Mut und gelegentlich einen sanften Tritt in den Hintern.

In meinen Blog-Artikeln, auf meinem Instagram Kanal und in meinen 1:1 Glücks-Coachings zeige ich dir konkrete Strategien, wie du hinderliche Gedanken auflösen kannst und in bestärkende verwandeln. Und vor allem zeige ich dir, wie du ins TUN kommst. Damit du bald genau das Leben führst, das du führen willst.

Das sagen meine KundInnen:

Glückskompetenz Testimonials

Carina

Pädagogin

stern corall

„Katharina war für mich die beste Unterstützung, die ich mir nur vorstellen konnte. Einfühlsam hat sie mir die richtigen Fragen gestellt, die bei mir sehr viel ausgelöst haben und vor allem bis tief in mein Gefühl wirkten. Ihre Fragen waren auch immer so formuliert, dass sie bei mir wirklich ankamen.

Katharina hat es geschafft, all mein Wissen aus dem Kopf ins „Sich selbst Spüren“ zu bringen! Das ist eine wunderbare Gabe und dafür danke ich ihr von ganzem Herzen.“

Glückskompetenz Testimonials

Nadin

Mensch-Hund Coach

stern corall

„Besonders gut am Coaching mit Katharina hat mir ihre empathische und herzliche Art gefallen. Ich habe mich immer sehr gut verstanden gefühlt und konnte mich ihr voll und ganz öffnen.

Das ist, gerade im Online-Coaching, nicht immer selbstverständlich. Außerdem bin ich begeistert von Katharinas „Glückskompetenz“. Zu wirklich jeder Frage und jedem Problem hatte sie sofort eine kompetente Antwort und Glücksübungen parat, die mir immer sofort weiterhalfen.“

Glückskompetenz Testimonials

Christina

Angestellte HR Management

stern corall

„Am Glücks-Mentoring hat mir am besten gefallen, dass ich bei jedem einzelnen Gespräch das Gefühl hatte, genau richtig zu sein.

Jede Frage, jeder Gedanke und jeder Zweifel hatte Platz.

Katharina ist mir bei jedem Gespräch auf Augenhöhe und mit unglaublicher Wertschätzung begegnet und hat mir bei Bedarf auch mal einen liebevollen „Tritt in den Hintern“ verpasst. Vor allem dann, wenn ich mir mal wieder was vorgemacht oder eingeredet habe.“

Glücklichsein ist eine Fähigkeit,

die du bereits in dir hast

Wenn wir geboren werden sind wir vollkommen glücklich, solange unsere grundliegenden Bedürfnisse befriedigt werden. Glücklichsein ist unser Grundzustand.

Im Laufe des Lebens entfernen wir uns durch

immer mehr von diesem Grundzustand. Doch wir können unsere innere Glückskompetenz jederzeit wieder aktivieren. Sie ist in uns und wir brauchen sie nur (wieder) entdecken.

glückscoaching

Haarlos glücklich? - Meine Reise zum Glück

Haarlos glücklich? - Meine Reise zum Glück

Eine münzgroße haarlose Stelle auf meinem Hinterkopf als ich 3 Jahre alt war. So hat alles begonnen.

Diagnose: Alopecia Areata – kreisrunder Haarausfall.

Dabei handelt es sich um eine Autoimmunerkrankung, wobei ich das Wort Erkrankung nicht mag. Denn ich fühle mich kein bisschen krank, sondern pumperlgesund. Ich habe einfach nur keine Haare.

Durch eine „Fehlinformation“ greift das Immunsystem die Haarwurzeln an und zerstört sie. Das tut nicht weh, nur die Haare fallen aus. Im weiteren Verlauf können alle Kopfhaare ausfallen, so wie bei mir.

(Meine persönlichen Erfahrungen im Umgang mit kreisrundem Haarausfall habe in in diesem Blogartikel zusammengefasst: FAQ – Mein Leben mit Alopecia Areta)

Am liebsten unsichtbar

Ich habe als Kind sehr darunter gelitten „anders zu sein“ und war jahrelang bei einer Therapeutin. Am liebsten wäre ich unsichtbar gewesen. Ich war schüchtern und sehr sensibel. Jedes blöde Kommentar zu meinem haarlosen Stellen hat sich wie ein Messerstich in mein Herz angefühlt, dem ich mich schutzlos ausgeliefert gefühlt hab.

Deswegen war meine Strategie: Bloß nicht auffallen! Ja nicht im Mittelpunkt stehen, ja keine Aufmerksamkeit erregen. So hab ich mich stets den Wünschen der anderen angepasst und mich „versteckt“.

Als ich dann mit 13 Jahren meine erste Perücke bekommen habe, wurde es stetig besser. Trotzdem hat mich mein geringes Selbstvertrauen noch sehr lange begleitet und daran gehindert für mich einzustehen und mein wahres Potential zu leben. In meiner Jugend war ich eine Mitläuferin und habe mich verbogen, um ja dazu zu gehören.

Mein Wendepunkt zum Glück

Doch dann Anfang 20 kam der WENDEPUNKT in meinem Leben. Ich habe verstanden, WIE ich meine Gefühle bewusst zum Positiven steuern kann und das alleine durch die Kraft meiner Gedanken und meiner Handlungen.

Was folgte, war mehr als ein Jahrzehnt Persönlichkeitsentwicklung.

Mein Selbstvertrauen und meine Lebenszufriedenheit sind stetig gewachsen. Heute führe ich genau das Leben, das ich führen will. Und setze meine Stärken täglich dafür ein, wofür mein Herz brennt. 

Durch Ausbildungen zur Mentaltrainerin, zum Coach und zur Lebens- und Sozialberaterin, sowie durch jahrelanges Selbststudium habe ich mir ein tiefes Glücks-Wissen angeeignet.

2017 habe ich mein eigenes Unternehmen „Glückskompetenz“ gegründet und bin 2018 Mama geworden. Mittlerweile habe ich unzählige Glücksworkshops und hunderte Stunden 1:1 Glückstrainings gehalten und zig Interviews zum Thema Glück gegeben.

Und Anfang 2021 war es dann soweit: Ich habe auf meinem Instagram Kanal öffentlich gemacht, dass ich keine Haare habe und eine Perücke trage. Das war ein riesiger Befreiungsschlag für mich und eine der besten Entscheidungen in meinem Leben. „Gehe ich heute mit Perücke oder doch lieber haarlos?“  Das entscheide ich mittlerweile ganz danach, wie ich mich fühle.

So kannst auch du Aufblühen und Strahlen

Für ein Leben, das du liebst

Egal, wo du gerade im Leben stehst, auch du kannst deine innere Glückskompetenz jederzeit aktivieren.  

Jetzt fragst du dich vielleicht, wie du das am besten anstellst:

glücksfahrplan downloaden

Glücksfahrplan

Hol dir meinen kostenlosen
Glücksfahrplan für dein PLUS an Lebenszufriedenheit. In meinem Glücksfahrplan verrate ich dir meine 3-Schritte-Glücksformel, mit der du SOFORT mehr Glück und Zufriedenheit in dein Leben bringst.

glücksgespräch vereinbaren

Glücksgespräch

Reserviere dir einen Termin für ein 30. Min kostenfreies und unverbindliches 1:1 Glücksgespräch. Du bekommst von mir konkrete Anregungen geschenkt, wie du dein persönliches Glücksziel erreichen kannst.

glückskompetenz podcast folge carpe diem

Podcast-Folge

Du kannst dir gerne die Podcastfolge bei Carpe Diem mit mir anhören, in denen ich als Gast zum Glück befragt wurde. Gewinne neue Erkenntnisse für dein Glück und lerne mich besser kennen.

glückskompetenz instagram

Instagram

Abonniere meinen Glückskompetenz Instagram Kanal. Dort teile ich täglich wertvolle Glückstipps und starke Gedanken für dein schönstes Leben.
glückskompetenz blog

Glücksblog

Stöbere in meinem Glücksblog. Dort findest du alles Wissenswertes über das Glück, Glücksübungen für deinen Alltag und konkrete Glücksstrategien, um glücklich zu arbeiten und zu leben.

kontakt aufnehmen

Kontakt

Wenn du dich auch mit dem Glück beschäftigst, dich darüber austauschen oder dich beruflich vernetzen möchtest, freue ich mich, wenn du mich kontaktierst: 

katharina.muehl (at) glueckskompetenz.at

glückskompetenz podcast folge carpe diem

Podcast-Folge

Du kannst dir gerne die Podcastfolge bei Carpe Diem mit mir anhören, in denen ich als Gast zum Glück befragt wurde. Gewinne neue Erkenntnisse für dein Glück und lerne mich besser kennen.

kontakt aufnehmen

Kontakt

Wenn du dich auch mit dem Glück beschäftigst, dich darüber austauschen oder dich beruflich vernetzen möchtest, freue ich mich, wenn du mich kontaktierst: 

katharina.muehl (at) glueckskompetenz.at

Das sagen meine KundInnen:

Glückskompetenz Testimonials

Andrea

Glückstrainerin und systematische Coachin

stern corall

„Ich kann Katharina nur wärmsten empfehlen, da sie mit ihrem sympathischen Auftreten, ihrer jahrelangen Erfahrung und ihrer persönlichen Geschichte eine sehr wertvolle und engagierte Glückstrainerin ist.

Sie beantwortet alle Fragen mit echter Wertschätzung und gibt jedem Thema einen geschützten Rahmen.

Ich nehme mir für meinen persönlichen Glücksweg sehr viel Optimismus, Vorfreude, Wissen, Glücksmomente und Zuversicht mit.“

Glückskompetenz Testimonials

Linda

Pädagogische Fachkraft

stern corall

„Die Art der Gesprächsführung von Katharina fand ich perfekt. Sie ist für mich ein Vorbild was aktives Zuhören betrifft. Katharina hat mir interessiert zugehört, mir Zeit gegeben zu erzählen und ich habe mich immer verstanden gefühlt. Ich hatte den Eindruck, sie will wirklich wissen, was bei mir los ist und was mein Problem ist. Das habe ich als sehr wertschätzend erlebt-  echt WOW

Ich danke dir Katharina für deine positive Ausstrahlung sowie deine Energie, Präsenz und absolute Aufmerksamkeit für mich und was mich bewegt.“

Glückskompetenz Testimonials

Stefanie

Lehrerin

stern corall

„Am Glückstraining hat mir am besten gefallen, dass Katharina einerseits so viel Begeisterung und Wissen von ihrem Fachgebiet vermittelt, aber dass ich andererseits durch ihre Freundlichkeit und ihr Verständnis das Gefühl hatte, dass ich fast wie mit einer Freundin reden konnte. Katharina strahlt für mich Glück aus und deswegen habe ich mich jedes Mal auf das Glücktraining gefreut.

Durch Katharinas Übungen habe ich mich selbst noch besser kennengelernt und mich und mein Leben plötzlich von einer anderen Seite gesehen.“

katharina mühl ausbildung als coach

Meine Ausbildungen

die mich befähigen dich als Coachin zu unterstützen

katharina mühl erfahrungen

Erfahrungsberichte

katharina mühl erfahrung