Was bedeutet Glück?

Glückskompetenz, Was ist Glück, Glückstraining
Glück haben ist ein Zufall von außen. Glücklich sein ist ein Zustand, den du selbst beeinflussen kannst.

„Das Glück is a Vogerl“ heißt es auf Wienerisch. "Das Glück fliegt einem zu, oder eben nicht." - Das scheint die geläufige Meinung vieler zu sein, wenn es ums Glück geht. Doch stimmt das wirklich? Denkst du bei dem Wort "Glück" eher an vierblättrige Kleeblätter, Marienkäfern und Glücksschweinchen? Oder denkst du an Lebenszufriedenheit, Freude und Glücksgefühle?

 

Lass uns das Wort einmal näher unter die Lupe zu nehmen. In der deutschen Sprache kann das Wort "Glück" deshalb für Verwirrung sorgen, weil es zwei grundverschiedene Bedeutungen hat. In allen anderen Sprachen, gibt es übrigens für jede Bedeutung ein eigenes Wort.

 

Glück haben (im Englischen luck)

Glück haben meint das Zufallsglück, das du selbst kaum beeinflussen kannst. Du gewinnst zum Beispiel im Lotto. Das einzige, was du dafür tun kannst, ist dir einen Lottoschein kaufen. Alles weitere ist ein Zufall von außen. Wenn es das Schicksal gut mit dir meint, dann bist du ein Glückspilz. In diese Kategorie fallen auch alle Glücksbringer, wie vierblättrige Kleeblätter, Rauchfangkehrer, etc. und Sprüche wie "Viel Glück".

 

Glücklich sein (im Englischen happiness)

Wenn du glücklich bist, dann empfindest du starke positive Emotionen wie Freude, Wohlbefinden und Zufriedenheit. Dieses Glücksempfinden ist ein Zustand, den du selbst aktiv beeinflussen kannst.  Durch deine Einstellungen, deine Werte, deine Achtsamkeit und deine Denkweisen kannst du auf deine Glücksgefühle großen Einfluss nehmen. Glücklichsein ist eine Fähigkeit, die du bereits in dir hast und die du noch stärken kannst, wenn du das möchtest.

 

Natürlich wirst du dich meist glücklich fühlen, wenn du gerade Glück hattest und zum Beispiel bei einem Gewinnspiel gewonnen hast. Aber glücklich kannst du auch sein, ganz ohne Glück gehabt zu haben. Auf meiner Website beschäftige ich mich ausschließlich mit "glücklich sein" - dem angenehmen Zustand, den du selbst beeinflussen und sogar trainieren kannst. Und zwar indem du deine innere, angeborene Glückskompetenz stärkst. Interessiert? Dann vereinbare einfach dein kostenloses und unverbindliches Glücks-Strategiegespräch.