10 glücklichmachende Aktivitäten, die du in Corona Virus Zeiten zu Hause machen kannst

Diese 10 Aktivitäten heben trotz Corona Virus Krise garantiert deine Laune
Diese 10 Aktivitäten heben trotz Corona Virus Krise garantiert deine Laune

Viele Menschen verbringen gerade aufgrund des Corona Virus und den Maßnahmen der Regierung viel Zeit zu Hause. Deshalb habe ich 10 Ideen für glücklichmachende Aktivitäten für dich, die du leicht zu Hause in deinen eigenen 4 Wänden machen kannst. Diese 10 Dinge, heben trotz Corona Virus Krise garantiert deine Laune:

 

1. Koche was Gutes und mach dir ein schönes Candle Light Dinner

Zelebriere das Kochen und Essen so richtig: Machs dir gemütlich, decke deinen Tisch richtig schön und zünde Kerzen an. Alternativ kannst du auch ein Picknick auf dem Wohnzimmerboden machen. Meine Erfahrung ist, dass das Kinder sehr spannend finden, mal nicht wie gewöhnlich am Esstisch zu essen.

 

2. Bilde dich weiter

In welches Thema wolltest du dich schon mal richtig vertiefen? Lies ein Fachbuch, schaue dir TED Talks zu dem Thema an, höre einen Podcast oder melde dich zu einem Online-Kurs an. Du nützt die Corona Krise und die dadurch gewonnene Zeit einfach dazu, dir neue Kompetenzen anzueignen.

 

3. Miste aus

Zu Hause wegen Corona Virus? Das ist der Ideale Zeitpunkt, um Frühjahrsputz zu machen und mal so richtig auszumisten. Dich von unnötigen Dingen zu trennen, ist ein herrlich befreiendes Gefühl und macht glücklich. Und deine Dinge zu sortieren gibt dir ein Gefühl von Struktur und Ordnung. Genau das, was du in unsicheren Corona Virus Zeiten brauchst.

 

4. Meditiere

Meditieren sorgt sofort für mehr innere Gelassenheit, wenn du dich aufgrund der Corona Virus Berichterstattung gestresst und ängstlich fühlst. Auf Youtube oder Spotify findest du viele gesprochene, angeleitete Meditationen, zum Beispiel den sogenannten Body Scan. Bei dieser Mediation spürst du dich in all deine Körperteile hinein. Ich finde diese Mediation unglaublich entspannend.

 

5. Schau einen LUSTIGEN Film

Mit Humor nimmst du gleich alles viel leichter, sogar die Corona Krise. Lachen hebt sofort deine Laune. Die Glücksforschung hat sogar gezeigt, dass es alleine reicht, wenn du dir einen Bleistift quer zwischen die Lippen klemmst. Durch das Heben deiner Mundwinkel schüttet dein Körper Glückshormone aus. Was bringt dich so richtig zum Lachen? Schaue einen lustigen Film oder ein Kabarett. Thriller oder Horrorfilme solltest du momentan vermeiden, die täglichen Corona Visurs Nachrichten sind erschreckend genug. 

 

6. Spiel ein Gesellschaftsspiel

Passiv vor dem Fernseher liegen und Netflix in Dauerschleife schauen, macht nachweislich weniger glücklich als zusammen ein Gesellschaftsspiel zu spielen. Beim gemeinsamen Spielen ist dein Gehirn mit Nachdenken, Knobeln, Vorausplanen und Kommunizieren gefordert und positiv aktiviert. Manche Gesellschaftsspiele lassen sich auch mit deinen Freunden über Skype spielen. Als ich vorhin mit meiner Schwester telefoniert habe, hat sie mir erzählt, dass sie heute Abend ihren ersten virtuellen Freunde-Spieleabend haben.

 

7. Lade dir die Good News App auf dein Handy

Durch die aktuelle Corona Virus Berichterstattung rücken die guten Nachrichten, die rund um die Welt passieren, noch mehr in den Hintergrund. Richte deshalb deine Aufmerksamkeit bewusst auf all das Gute, das gerade trotz der Corona Krise (und teilweise sogar erst durch die Krise) passiert. Lade dir dazu zum Beispiel die kostenlose Good News App auf dein Handy und du bist täglich mit guten Nachrichten versorgt. Fundierte Nachrichten zum Corona Virus sind wichtig. Sie dir einmal am Tag anzuhören, um informiert zu bleiben, reicht allerdings vollkommen.

 

8. Schreibe eine Dankbarkeitsliste

Eine Krise zeigt uns immer noch stärker, worauf es wirklich im Leben ankommt. Der ideale Zeitpunkt um dich hinzusetzen und dir eine persönliche Dankbarkeitsliste anzulegen. Wofür bist du in deinem Leben richtig dankbar und welchen Menschen in deinem Leben verdankst du viel? Schreibe alles auf, was dir einfällt und du spürst sofort den positiven Effekt. Dazu passend eins meiner Lieblingszitate: "Nicht die Glücklichen sind dankbar. Es sind die Dankbaren, die glücklich sind." - Francis Bacon

 

9. Treibe Sport

Sport kurbelt deinen Kreislauf an, stärkt dein Immunsystem und dein Körper schüttet Glückshormone aus. Jetzt gibt es wirklich keine Ausrede mehr: Zeit hast du genug!  Also Turnschuhe an, Gymnastikmatte oder Decke raus und los gehts mit dem Wohnzimmer-Workout. Auf YouTube findest du unzählige angeleitete Workouts für jede erdenkliche Fitness-Richtung.

 

10. Abbonniere meinen Instagram Glückskompetenz Kanal und setze den täglichen Glückstipp um

Übers Glücklichsein lesen ist eines. Worauf es für deine Lebenszufriedenheit aber ankommt, ist wirklich ins Tun zu kommen. Um deine innere Glückskompetenz zu aktivieren, reichen Mini-Aktivitäten in deinem Alltag, die aber einen riesigen Effekt auf deine Lebenszufriedenheit haben. Dazu findest du täglich einen praktischen Glückstipp auf meinem Instagram Kanal (@glueckskompetenz).

 

Das waren meine Ideen für glücklichmachende Aktivitäten zu Hause. Was fällt dir noch ein? Wie vertreibst du die die Zeit zu Hause und welche Aktivitäten heben deine Laune? Schreibe es in die Kommentare.

 

Deine Katharina


Mein 35-seitiger ultimativer Glücks-Fahrplan

für dein PLUS an Lebenszufriedenheit für dich kostenlos zum Download.



Folge mir jetzt auf Instagram für deinen täglichen Glückstipp @Glueckskompetenz 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0