HALLO, ich bin Katharina Mühl und helfe dir dabei ein Mindset für ein glückliches Leben zu entwickeln.

Katharina Mühl M.A. - Glücksexpertin, Dipl. Mentaltrainerin, Dipl. Lebens- und Sozialberaterin, Glückstrainerin
Katharina Mühl M.A. - Glücksexpertin, Dipl. Mentaltrainerin, Dipl. Lebens- und Sozialberaterin, Master of Arts in Business

Ich war nicht immer so glücklich und zufrieden, wie ich es heute bin. Schon als kleines Kind wurde bei mir eine Autoimmunerkrankung diagnostiziert, die mein Leben grundlegend beeinflusst hat. Zwei Jahrzehnte meines Lebens war ich schüchtern, sorgenvoll, unsichtbar und ängstlich. Ich habe lieber die Erwartungen anderer erfüllt, als meine eigenen Bedürfnisse. Ich habe mich ständig mit anderen verglichen und mir ein schöneres Leben erträumt. Ich bin nächtelang wachgelegen und konnte vor lauter Sorgen nicht einschlafen. Ich hatte immer das Gefühl, ich lebe ein falsches Leben...

 

Bis ich kapiert habe, wie ich mein Glück allein durch mentale Techniken, Einstellungsänderungen und konstruktive Gedanken positiv beeinflussen kann. Heute lebe ich meinen Traumberuf als Glücks-botschafterin, habe mein eigenes Unternehmen "Glückskompetenz" gegründet, bin Mama eines kleinen Sohnes, reise mehrere Monate im Jahr (wenn es die Corona-Situation zulässt), arbeite viel weniger Stunden als früher in meinem Angestellentenjob, verdiene aber mehr. Ich lebe ein erfülltes Leben, ganz nach meinen Vorstellungen. Das alles erzähle ich dir, weil ich dir sagen will:

 

"Was ich geschafft habe,

schaffst du auch!"

 

Alles, was du für dein Lebensglück brauchst, ist ein konstruktives Mindset, eine Prise Mut und gelegentlich einen sanften Tritt in den Hintern.

 

In meinen Blog-Artikeln, auf meinem Instagram Kanal und in meinen 1:1 Glücks-Mentorings zeige ich dir konkrete Strategien, wie du hinderliche Gedanken auflösen kannst und in bestärkende verwandeln. Und vor allem zeige ich dir, wie du ins TUN kommst. Damit du bald genau das Leben führst, das du führen willst.

 

Meine Glücksstrategien sind bekannt aus:

Berichterstattungen über Mentalcoach Katharina Mühl

Glücklichsein ist eine Fähigkeit, die du bereits in dir hast

Wenn wir geboren werden sind wir vollkommen glücklich, solange unsere grundliegenden Bedürfnisse befriedigt werden. Glücklichsein ist unser Grundzustand. Im Laufe des Lebens entfernen wir uns durch gesellschaftlichen Druck, unsere Erziehung, unsere Glaubenssätze und unsere unerfüllten Erwartungen immer mehr von diesem Grundzustand. Doch wir können unsere innere Glückskompetenz jederzeit wieder aktivieren. Sie ist in uns und wir brauchen sie nur (wieder) entdecken.

 

Glückstrainerin und Mentaltrainerin Katharina Mühl in Wien
Jahrezehntelang habe ich mich hinter meiner Perücke versteckt, heute stehe ich ganz selbstbewusst zu meiner Glatze.

Haarlos glücklich? - Meine Reise zum Glück

Eine münzgroße haarlose Stelle auf meinem Hinterkopf als ich 3 Jahre alt war. So hat alles begonnen. Diagnose: Alopecia Areata - kreisrunder Haarausfall. Dabei handelt es sich um eine Autoimmunerkrankung, wobei ich das Wort Erkrankung nicht mag. Denn ich fühle mich kein bisschen krank, sondern pumperlgesund. Ich habe einfach nur keine Haare. Durch eine „Fehlinformation“ greift das Immunsystem die Haarwurzeln an und zerstört sie. Das tut nicht weh, nur die Haare fallen aus. Im weiteren Verlauf können alle Kopfhaare ausfallen, so wie bei mir. (Meine persönlichen Erfahrungen im Umgang mit kreisrundem Haarausfall habe in in diesem Artikel zusammengefasst: FAQ - Mein Leben mit Alopecia Areta)

 

Am liebsten unsichtbar

Ich habe als Kind sehr darunter gelitten „anders zu sein“ und war jahrelang bei einer Therapeutin. Am liebsten wäre ich unsichtbar gewesen. Ich war schüchtern und sehr sensibel. Jedes blöde Kommentar zu meinem haarlosen Stellen hat sich wie ein Messerstich in mein Herz angefühlt, dem ich mich schutzlos ausgeliefert gefühlt hab. Deswegen war meine Strategie: Bloß nicht auffallen! Ja nicht im Mittelpunkt stehen, ja keine Aufmerksamkeit erregen. So hab ich mich stets den Wünschen der anderen angepasst und mich "versteckt". Als ich dann mit 13 Jahren meine erste Perücke bekommen habe, wurde es stetig besser. Trotzdem hat mich mein geringes Selbstvertrauen noch sehr lange begleitet und daran gehindert für mich einzustehen und mein wahres Potential zu leben. In meiner Jugend war ich eine Mitläuferin und habe mich verbogen, um ja dazu zu gehören.

 

Glückstrainerin und Glücksexpertin Katharina Mühl in Wien
Lange Zeit gab es von mir nur Fotos mit Perücke. Heute zeige ich mich auch gerne mit Glatze und stehe ganz offen zu meiner Haarlosigkeit.

Mein Wendepunkt zum Glück

Doch dann Anfang 20 kam der WENDEPUNKT in meinem Leben. Ich habe verstanden, WIE ich meine Gefühle bewusst zum Positiven steuern kann und das alleine durch die Kraft meiner Gedanken und meiner Handlungen. Was folgte, war mehr als ein Jahrzehnt Persönlichkeitsentwicklung. Mein Selbstvertrauen und meine Lebenszufriedenheit sind stetig gewachsen. Heute führe ich genau das Leben, das ich führen will. Und setze meine Stärken täglich dafür ein, wofür mein Herz brennt. Durch Ausbildungen zur Mentaltrainerin, zum Coach und zur Lebens- und Sozialberaterin, sowie durch jahrelanges Selbststudium habe ich mir ein tiefes Glücks-Wissen angeeignet. 2017 habe ich mein eigenes Unternehmen "Glückskompetenz" gegründet und bin 2018 Mama geworden. Mittlerweile habe ich unzählige Glücksworkshops und hunderte Stunden 1:1 Glückstrainings gehalten, mein eigenes Glücks-Mentoring-Programm entwickelt und zig Interviews zum Thema Glück gegeben. Und Anfang 2021 war es dann soweit: Ich habe auf meinem Instagram Kanal öffentlich gemacht, dass ich keine Haare habe und eine Perücke trage. Das war ein riesiger Befreiungsschlag für mich und eine der besten Entscheidungen in meinem Leben. "Gehe ich heute mit Perücke oder doch lieber haarlos?"  Das entscheide ich mittlerweile ganz danach, wie ich mich fühle.

 

So kannst auch du Aufblühen und Strahlen - Für ein Leben, das du liebst.

Dein Fahrplan zum Glück - Hol dir den Glücksfahrplan inkl. 3 Schritte Glücksformel
Dein Fahrplan zum Glück - Hol dir den Glücksfahrplan inkl. 3 Schritte Glücksformel

Egal, wo du gerade im Leben stehst, auch du kannst deine innere Glückskompetenz jederzeit aktivieren.  Jetzt fragst du dich vielleicht, wie du das am besten anstellst:

  • Stöbere in meinem Glücksblog. Dort findest du alles Wissenswertes über das Glück, Glücksübungen für deinen Alltag und konkrete Glücksstrategien, um glücklich zu arbeiten und zu leben.
  • Wenn du dich auch mit dem Glück beschäftigst, dich darüber austauschen oder dich beruflich vernetzen möchtest, freue ich mich, wenn du mich kontaktierst: katharina.muehl@glueckskompetenz.at

Meine Ausbildungen

  • Dipl. Lebens- und Sozialberaterin (Mentalakademie Europa)
  • Dipl. Mentalcoach (Mentalakademie Europa)
  • Dipl. Mentaltrainerin (Mentalakademie Europa)
  • Zertifzierter Life Design Coach (Work Life Romance)
  • Zertifizierte Ideenmanagerin (Austrian Marketing University)
  • Masterstudium Produktmarketing und Innovationsmanagement (Austrian Marketing University)
  • Bachelorstudium der Wirtschaftsberatung (FH Wiener Neustadt)