logo
Verschiebe dein Glück nicht immer in die Zukunft

Verschiebe dein Glück nicht immer in die Zukunft – 5 Tipps im >>Hier und Jetzt<< zu leben

In diesem Artikel erfährst du:

Höre auf damit dein Glück in der Zukunft zu suchen und dein Glück immer wieder auf später zu verschieben. Du kannst bereits heute alles ändern, was dich stört und jetzt aktiv werden. Genieße die Glücksmomente, die schon im Hier und Jetzt um dich herum sind.

Gedanken mit denen du dein Glück in die Zukunft verschiebst

Es gibt Menschen, bei denen das Glück nur in der Zukunft zu liegen scheint, und das beginnt schon in sehr jungen Jahren. Als Kind sagen sie sich: „Wenn ich einmal groß und mit der Schule fertig bin, dann kann ich tun, was ich will.“ Als junger Erwachsener denken sie: „Wenn ich endlich mein Studium abgeschlossen habe, werde ich glücklich in meinem Job werden, dann werde ich viel Geld verdienen und heiraten. “Frisch verheiratet schieben sie noch immer ihr Glück auf, nur dann sind sie zu zweit: „Wenn wir erst einmal Kinder haben, dann wird unser Leben vollkommen, usw.“ So lässt sich das „glückliche Leben“ leicht immer weiter in die Zukunft schieben, bis sie am Sterbebett feststellen, dass sie vergessen haben zu leben und das Leben zu genießen.

Typische Gedanken, mit denen wir unser Glück in die Zukunft schieben:

WENN ich die Beförderung habe, DANN werde ich weniger arbeiten.

WENN ich alles erledigt habe, DANN werde ich mich entspannen.

WENN ich die Bikinifigur habe, DANN kann ich mich wieder wohlfühlen.

WENN ich einen Partner, eine Partnerin habe, DANN werde ich glücklich sein.

WENN ich mit meinem Partner, meiner Partnerin eine Familie gründe, DANN werde ich richtig glücklich sein.

WENN die Kinder groß sind, DANN kann ich mein Leben wieder genießen.

WENN ich mich von meinem Partner, meiner Partnerin getrennt habe, DANN kann ich wieder richtig leben.

Die Liste könnte ich endlos lang schreiben. Das Prinzip, mit dem du dein Glück immer weiter in die Zukunft schiebst, nennt sich Wenn-Dann-Falle. Es muss immer erst etwas eintreten, damit du dich dann glücklich fühlen kannst. Du musst immer auf ein Ziel hinarbeiten, von dem du dir das große Glück erhoffst. Das bedeutet du knüpfst dein Glück an Bedingungen in der Zukunft.

Hand aufs Herz, gehörst du auch zu diesen Menschen, die ihr Glück immer auf später verschieben? 

Das Glück nicht in der Gegenwart zu suchen und wahrzunehmen, sondern es immer weiter in die Zukunft zu verschieben, hat schwere Folgen. Denn diese Verhaltensweise hält dich davon ab, jemals wirklich glücklich zu sein. Wenn du gedanklich immer in der Zukunft bist, kannst du in der Gegenwart niemals zufrieden sein. Dann nämlich, wenn das, was du dir so lange gewünscht hast, endlich eintritt, kommt oft der Moment der großen Enttäuschung. Vielleicht ist das, was du dir ausgemalt hast, nicht ganz so umwerfend oder bringt doch nicht die große Erfüllung, sondern nur einen kurzen Glücksmoment. Das ist umso schmerzlicher und enttäuschender, da du ja die ganze Zeit bis zur Erreichung deines Zieles nicht wirklich gelebt hast. Möglicherweise hast du dafür sogar auf vieles verzichtet und eigene Bedürfnisse und Wünsche zurückgestellt. Um die Enttäuschung zu verarbeiten, beginnst du vielleicht aufs Neue, dir Dinge in der Zukunft auszumalen und zu hoffen, dass du dann endlich glücklich wirst, wenn du dieses oder jenes erreicht hast.

Warum es so fatal ist, dein Glück auf später zu verschieben

Vielleicht stellst du irgendwann nach vielen „wenns“ und „danns“, auf einmal fest, dass du früher glücklicher warst. Plötzlich trauerst du der Vergangenheit nach, als du noch studierst hast und nicht verheiratet warst, keine Kinder hattest oder weniger Geld verdient hast, aber dafür auch weniger arbeiten musstest,…. und stellst fest, dass die Vergangenheit doch nicht so schlecht war, wie du ursprünglich dachtest.

Mir ist es zu Beginn meiner Mutterschaft so gegangen. Ich habe mir immer ausgemalt, dass ein Kind die große Erfüllung ist und die ultimative Glücksquelle für mein Leben. Und dann hatte ich ein Baby und habe mir meine frühere Freiheit ohne Kind zurückgewünscht. Mir ist plötzlich klar geworden, dass ich ohne Kind gedacht habe, mein Leben ist erst “perfekt”, wenn ich Mama bin. Und als Mama habe ich mir gedacht, mein Leben war so viel freier und entspannter ohne Kind und dass ich diese frühere Freiheit gar nicht richtig zu schätzen gewusst habe. In beiden Fällen hatte ich das Gefühl, es fehlt etwas für die Vollkommenheit in meinem Leben, weil ich mit meinen Gedanken in der Zukunft bzw. in der Vergangenheit war statt die Gegenwart vollkommen zu akzeptieren und zu schätzen. 

lachende-kinder-die-im-hier-und-jetzt-leben

Verschiebe dein Glück nicht in die Zukunft

Dies führt zu einem ewigen Kreislauf, in dem dein Glück immer von etwas abhängig bleibt, das noch gar nicht eingetroffen ist, das du noch nicht erreicht hast oder das bereits vorbei ist. Doch wenn du Ereignisse in der Zukunft herbei sehnst und dein Leben aufschiebst oder Vergangenem nachtrauerst, kannst du nie wirklich zufrieden sein. Glück ist immer nur gegenwärtig, denn die Vergangenheit ist vorbei und die Zukunft noch nicht da. Für das Glück gibt es keinen morgigen oder gestrigen Tag, sondern nur den Augenblick.

„Fang jetzt an zu leben und zähle jeden Tag als ein Leben für sich.“

Seneca

Du weiß nicht, ob du “DANN” – wann immer das sein wird – noch lebst bzw. noch fit genug bist, um es zu machen. Wenn du in deinem Leben zum Beispiel eine Weltreise machen magst, dann mache sie JETZT und nicht erst in der Pension. Gelegenheiten sind wie Züge, manchmal kommen sie zwei Mal an einem Bahnhof vorbei und manchmal sind sie einfach abgefahren – ohne dich.

Hebe nie etwas für einen besonderen Anlass auf. Du weißt nicht, ob du nochmal die Möglichkeit dazu bekommst. Nutze deine Chancen jetzt. Jorge Luis Borges hat dazu ein wunderschönes Gedicht geschrieben, das ich an dieser Stelle zitieren möchte:

„Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, im nächsten Leben würde ich versuchen, mehr Fehler zu machen. Ich würde nicht so perfekt sein wollen, ich würde mich mehr entspannen. Ich wäre ein bisschen verrückter, als ich gewesen bin, ich würde viel weniger Dinge so ernst nehmen. Ich würde nicht so gesund leben. Ich würde mehr riskieren, würde mehr reisen, Sonnenuntergänge betrachten, mehr bergsteigen, mehr in Flüssen schwimmen. Ich war einer dieser klugen Menschen, die jede Minute ihres Lebens fruchtbar verbrachten. Freilich hatte ich auch Momente der Freude. Aber wenn ich noch einmal anfangen könnte, würde ich versuchen, nur mehr gute Augenblicke zu haben. Falls du es noch nicht weißt, aus diesen besteht nämlich das Leben. Nur aus Augenblicken. Vergiß nicht den jetzigen. Wenn ich noch einmal leben könnte, würde ich von Frühlingsbeginn an bis in den Spätherbst hinein barfuß gehen. Und ich würde mehr mit Kindern spielen, wenn ich das Leben noch vor mir hätte. Aber sehen Sie – ich bin 85 Jahre alt und weiß, daß ich bald sterben werde.“

Das Geheimnis glücklicher Menschen - Lebe im Hier und Jetzt

Glückliche Menschen sind glücklich, weil sie Situationen annehmen können, wie sie sind, auch wenn sie unvollkommen erscheinen. Was? In anderen Worten ausgedrückt: Wenn du dankbar sein kannst für jeden Augenblick in deinem Leben, wirst du dein Glück auch nicht mehr in die Zukunft schieben. Denn dann ist das Glück schon da und nicht mehr an Bedingungen geknüpft

Eine alte Sufi-Geschichte bringt das Leben im „Hier und Jetzt“ auf den Punkt:

Ein weiser Mann, der eine ungeheure Ruhe ausstrahlte, wurde von einem geplagten Menschen gefragt: „Wie machst du das, immer so ruhig zu sein?“ „Ganz einfach“, antwortete der Weise, „Wenn ich sitze, dann sitze ich. Wenn ich aufstehe, dann stehe ich auf. Wenn ich gehe, dann gehe ich. Wenn ich esse, dann esse ich. Wenn ich arbeite, dann arbeite ich. Wenn ich höre, dann höre ich und wenn ich spreche, dann spreche ich!“

„Wie, das verstehe ich nicht?“, erwiderte der andere: „Das tue ich doch auch! Trotzdem bin ich so nervös!“ „Nein“, sprach der Weise. „Du machst es anders: Wenn du sitzt, dann stehst du schon auf. Wenn du aufstehst, dann gehst du schon. Wenn du isst, dann arbeitest du schon und wenn du hörst, dann sprichst du schon. Das ist ein großer Unterschied!“

zwei-frauen-die-ihr-glück-nicht-mehr-in-die-zukunft-schieben-und-stattdessen-im-hier-und-jetzt-leben

Für das Glück gibt es nur einen Moment und der ist JETZT

Im Hier und Jetzt zu leben bedeutet dem Glück die Tür zu öffnen. Mit Gelassenheit und Achtsamkeit wirst du sehen, dass alles gut ist, so wie es gerade ist.  

Probier doch mal dieses kleine Gedankenexperiment aus:

Begib dich 10 Jahre zurück in deine Vergangenheit. Was hast du damals gedacht, für dein Glück alles zu brauchen? Traumjob? Traumhaus? Traumurlaub? Schreibe dir alle diese Dinge auf eine Liste und dann notiere dir, was davon alles in Erfüllung gegangen ist. 

Du hast dir bestimmt einige der Wünsche erfüllt, die dich glücklicher machen sollten. Vielleicht musstest du dafür Überstunden in Kauf nehmen, auf Vergnügungen verzichten, den ein oder anderen Streit mit dem Partner / der Partnerin durchleben oder sonstige Einschränkungen akzeptieren.

Und, wie ist dein Ergebnis? Hat dich das alles glücklicher und zufriedener gemacht? Bist du durch diese Dinge heute auf einem ganz anderen Glückslevel als damals? Vermutlich ist dein Glückslevel ähnlich geblieben, denn: Happiness is an inside job.  

„Das Glück ist schon da. Es ist in uns. Wir haben es nur vergessen und müssen uns lediglich wieder daran erinnern.“

Sokrates

Indem du dein Glück an Bedingungen knüpfst und damit das Glück auf später verschiebst, verjagst du es. Du machst du dich automatisch zum Jagenden und rennst dem Glück hinterher, anstatt das Glück das bereits in dir und um dich herum ist, wahrzunehmen. Dieses Glückskonzept ist also zum Scheitern verurteilt. 

Hast du Kinder schon mal genauer beobachtet? Kinder gehen mit dem Leben noch ganz anders um. Sie sind frei von innerem Zwang und Glaubenssätzen und leben uns vor, im Augenblick zu sein. Sie sind spontan, genießen, was sie tun und sind mit voller Begeisterung und Hingabe dabei. Sie denken weder an das Morgen noch das Gestern und schränken sich nicht durch negative Erwartungen und Einstellungen ein. Mit dem Erwachsenwerden verlieren wir viel von unserer kindlichen Spontanität und Natürlichkeit. Doch auch wir können wieder erlernen, unseren Verstand leiser zu drehen bzw. abzuschalten und ganz im Augenblick zu verweilen, indem wir der Gegenwart Achtsamkeit schenken.

Leben im Hier und Jetzt - 5 Tipps, wie es auch dir gelingt

Da das Leben viel zu kurz ist, um dein Glück immer wieder auf später zu verschieben, habe ich hier ein paar Tipps für dich, wie es dir gelingt, im Hier und Jetzt zu leben.

1. Bringe deine Aufmerksamkeit in die Gegenwart

Das schaffst du am Besten, wenn du beginnst, deine Umgebung zu beobachten. Das ist, wie wenn du dir einen Film ansehen würdest, nur bist du diesmal mittendrin. Sieh dich in deiner Umgebung um und nimm bewusst die Dinge und Personen wahr, die du sehen kannst. Wenn du dich in der Natur befindest, beobachte die Bäume, die Wolken wenn sie am Himmel an dir vorbei ziehen und die Tiere.

2. Nimm bewusst die Geräusche deiner Umgebung wahr

Geräusche gibt es überall. Nur fallen sie uns in unserer gewohnten Umgebung kaum mehr bewusst auf. Versuch wirklich nur auf die Geräusche zu hören. Wenn du zum Beispiel in der Natur bist, achte auf das Rauschen der Blätter oder Vogelgezwitscher. Vielleicht kannst du auch andere Tiere wahrnehmen.

3. Akzeptiere, was gerade ist

Nimm den Moment, der jetzt ist, einfach an. Auch wenn es für dich gerade viele Dinge gibt, mit denen du unzufrieden bist. Das bedeutet jetzt nicht, dass du aufgeben sollst. Lass einfach mal kurz los und schwimme mit dem Strom des Lebens. Wie gut und schnell dir das gelingt, ist eine Frage deines Mindsets. Wenn du bis jetzt noch nie Achtsamkeitsübungen gemacht hast, sei bitte geduldig mit dir, wenn es nicht gleich beim ersten mal klappt. 

4. In dich hineinspüren

Beobachte, wie du dich gerade fühlst. Bist du vielleicht angespannt oder nervös? Vielleicht kennst du sogar den Grund dafür. Spüre, wie sich dein Körper anfühlt. Lenke deine Aufmerksamkeit zu deinen Zehenspitzen, zu deinen Knien und aufwärts bis zum Scheitel. Kannst du auch eine Anspannung in bestimmten Regionen in deinem Körper wahrnehmen? Spüre den Untergrund auf dem du sitzt oder stehst. Ist der hart oder weich, spürst du Kälte oder Wärme?

5. Hör auf deine innere Stimme

Hörst du dich zwischendurch auch fragen “Was soll das alles?” oder “Eigentlich hätt ich noch so viel Wichtigeres zu tun.” Das ist deine innere Stimme, die dich antreibt und schon wieder zur nächsten Aufgabe springen lässt. Aber du hast nicht nur den Kritiker in dir, der an allem etwas auszusetzen hat. Wenn du genau hinhörst, wirst du auch andere Botschaften hören. Vielleicht sowas wie “Gönn mir mal eine Pause!” nur sind die wesentlich leiser als die anderen, deshalb wird das gerne überhört.

quote-heute-ist-der-bester-tag-um-glücklich-zu-sein

Nimm dir HEUTE Zeit für dein Glück

Lebe heute und werde aktiv

Es gibt nur einen einzigen Tag, an dem dein Leben wirklich stattfindet, an welchem du glücklich sein kannst, nur einen Tag, der wirklich wichtig ist, um etwas für deine Freunde, deine Partnerschaft, deine berufliche Zukunft, deine Gesundheit zu tun und dieser Tag ist HEUTE. 

Sein Leben so erfüllt und befriedigend wie möglich zu leben bedeutet, jeden Tag so zu leben, als wäre er der Letzte. Nur heute ist der einzige Tag in der gegenwärtigen Zeit, nur heute kannst du leben, denken und handeln. Die Vergangenheit, das Gestern, ist bereits vorbei und existiert nur noch in deiner Erinnerung. Die Zukunft, das Morgen, ist noch nicht da und ist reine Spekulation. Es gibt also nur eine Wirklichkeit, den gegenwärtigen Augenblick. 

Nur heute in diesem Augenblick kannst du die Auswirkungen des gestrigen Tages ändern und beginnen, deinem Leben eine neue, positive Richtung zu geben. Erst aus diesem Verständnis heraus beginnt dein aktives und glückliches Leben.

Fazit: Heute ist der beste Tag für dein Glück

Um persönliches Glück zu erleben, musst du in der Lage sein, Glücksmomente wahrzunehmen und dich dafür zu öffnen, dafür gibt es jeden Tag Gelegenheit! Wie es dir gelingt dein Leben anzunehmen, selbst wenn es dir gerade unperfekt, womöglich sogar schrecklich vorkommt, erfährst du im kostenfreien Glücksgespräch.

Hi!

glück ist trainbar coaching
glückstraining blob

Hi, ich bin Katharina Mühl

Schön, dass du da bist!
Auf meiner Seite findest du viele Ressourcen, um Herausforderungen zu überwinden und ein glückliches Leben zu führen. Nütze gerne die Suchfunktion.

Bleiben wir in Kontakt

Top 3 Artikel

Dein Start ins Glück

blob glücksfahrplan

Hole dir deinen Glücksfahrplan für 0€

Jetzt downloaden!

glücksfahrplan
blob glücksfahrplan

Dein Start ins Glück!

Hole dir deinen Glücksfahrplan für 0€

Kostet dich keinen Cent, nur deine E-Mail Adresse:

*Zusätzlich erhältst du von mir ca. 1x die Woche meinen Glücksletter mit wertvollen Anregungen für dein schönstes Leben. Du kannst dich jederzeit mit nur einem Klick abmelden. Hier gehts zur Datenschutzerklärung.